Ich finde Open Source Projekte großartig! Das Prinzip, dass viele Köpfe freiwillig aus Leidenschaft und Wissbegierde an einem Strang ziehen und an einer Sache arbeiten ist wunderbar! Darum nutze ich Open Source Software sehr gerne (wenn auch nicht mehr ganz so häufig wie früher). So war GIMP lange Zeit das Grafikprogramm meiner Wahl und Inkscape hat mir die Welt der Vektorgrafiken eröffnet.

Prinzipiell können Open Source Programme irre viel, wenn nicht sogar so ziemlich alles, was die Kommerziellen auch können, aber es gibt einen Aspekt, in dem die „Profis“ überlegen sind. Und das ist der Workflow.

Layout für Instagram-Post in Affinity Publisher

Workflow hilft beim Designen enorm

Was Workflow betrifft, ist die Affinity Suite großartig, da hier eine Vernetzung der einzelnen Programme (für Fotobearbeitung, Vektorgrafiken und Layout) integriert ist. Diese Vernetzung nennt sich bei Affinity „Studio-Link“ und funktioniert wirklich großartig (sofern man die einzelnen Programme installiert hat). Es erleichtert mir die Arbeit ungemein, denn um eine Grafik zu gestalten muss ich mit allen drei Programmen hantieren. Damit Ihr das nachvollziehen könnt, erkläre ich Euch das Ganze an einem Beispiel aus meinem Arbeitsalltag:

Eine Werbegrafik ist umfangreich

Für eine Werbegrafik mit einem Foto, einer Überschrift und einem Beschreibungstext muss ich zum Beispiel das vorhandene Foto bearbeiten, weil es vielleicht zu dunkel geraten ist und weil ein unschönes Objekt (zum Beispiel ein Mülleimer) aus dem Bildrand herausretuschiert werden muss (das geschieht im Fotobearbeitungsprogramm). Danach wird dieses Bild zusammen mit dem Logo (erstellt im Vektorprogramm) und den zugehörigen Texten (Word oder Text-Editor) zu einer ansprechenden Infografik zusammengestellt (im Layoutprogramm). In der Affinity Suite kann ich nahtlos von einem zum anderen Programm hopsen, ohne die Dateien zwischenspeichern und wieder suchen zu müssen. – Mit der nötigen Übung geht das sehr smooth, spart viel Zeit und geht deshalb um einiges leichter als mit kostenfreien Programmen, die nicht auf diese Effizienz hin optimiert sind.

Mit welchen Programmen arbeitest Du am liebsten? Und kommst Du damit so zurecht wie Du es Dir wünscht? – Schreib es mir in die Kommentare!

Alles Liebe!
Eure Julia